Jamboree Südkorea (2023)

Acht Pfadfinder und Pfadfinderinnen vom Schellenberg erlebten ein unvergessliches Abenteuer. Im Sommer reiste eine 74-köpfige Delegation von Liechtenstein nach Südkorea, um am Weltpfadfinderlager Jamboree teilzunehmen. Auf der vor- und Nachreise erkundeten sie Städte und Tempel und tauchten tief in die koreanische Kultur ein. Bei einem der Tempel durften sie die traditionelle südkoreanische Tracht "Hanbok"  tragen. Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug zur DMZ (Demilitarisierte Zone), bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alte Kriegstunnel besichtigten, die von der nordkoreanischen Armee erbaut wurden.

Während dem Jamboree wurden die Teilnehmenden vor einige Herausforderungen gestellt, insbesondere aufgrund einer Hitzewelle, durch die einige Aktivitäten abgesagt werden mussten. Davon liessen sich unsere Pfadis jedoch nicht aufhalten. Sie knüpften Freundschaften, tauschten Erfahrungen aus und genossen das Abenteuer. Leider musste das Lager wegen eines herannahenden Taifuns vorzeitig evakuiert werden, was dafür die Gelegenheit bot, die Hauptstadt Seoul genauer zu erkunden. Das Jamboree wird sicherlich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unvergesslich bleiben.

 

PfiLa 2023

Auf geht´s ins Pfingstlager! Voller Motivation und Energie fuhren zuerst 17 Bienle und Wölfe und dann nochmals 12 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Buchs zum Schneggabödele. Die Betten waren schnell bezogen, sodass es nach einem feinen z´Nacht gerüstet ans Lagerfeuer ging. Wir sangen und lachten gemeinsam, sodass der Abend wie im Flug verging. Niemand wurde schnell müde, die Folge eine erste kurze Nacht. Am Samstag konnte das PfiLa dann so richtig starten. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder lernten das Handwerk des Seilbahnbauens während die BiWös den SpaDay mit Joghurt-Gurkenmasken genossen. Doch die Seilbahn musste auch ausgiebig getestet werden, weshalb die BiWös nach ihrer Schönheitskur diese dann auch befuhren. Am Nachmittag ging es zum Greifvogelpark und wir bestaunten Eulen, Geier und auch einen Weisskopfseeadler. Nach einem abendlichen Geländespiel war es dann schon wieder Zeit fürs Bett. Nicht zur Freude aller Teilnehmer. Den Sonntag gingen wir ruhig an und mit einem feinen Zopf gestärkt bastelten wir unser Lagerabzeichen. Am Nachmittag ging es dann für uns zum Minigolfen und einem Postenlauf. Obwohl es sich so anfühlte, als wären wir erst gestern angekommen, war es schon wieder Zeit für den bunten Abend. Es war ein lustiger Abschlussabend bei dem wieder viel gelacht wurde. Auch die letzte Nacht verlief reibungslos. Man merkte, langsam werden alle müde und so war das Schneggabödele nach einer Aufräumaktion wieder blitzeblank und wir kamen am Montagnachmittag müde aber voller guten Erinnerungen mit dem Bus wieder in Schellenberg an.

Cafe Deponie

Bericht der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtenstein:

https://pfadi.li/news/deponie-cafe-2023-erfolgreich-durchgefuehrt-ziele-fuer-nachhaltige-entwicklung

St. Georgstag 2023

Am 23. April 2023 fand der traditionelle St.Georgstag statt. Am frühen Sonntagmorgen trafen wir uns beim Pfadihaus und gingen dann alle gemeinsam zur Messe, welche aufgrund des unsicheren Wetters in der Kirche stattgefunden hat. Natürlich durfte der Apéro, den wir organisiert haben, danach nicht fehlen… Und dann ging es erst richtig los. Wir liefen gemeinsam zur unteren Burg. Dort wurde gleich ein Feuer entzündet und jeder suchte sich ein gemütliches Plätzchen. Die BiWös und Pfadis grillten ihr Mittagessen und genossen das lockere Beisammensein. Glücklicherweise verzogen sich die Wolken und das Wetter war wunderbar.

Nach dem Essen fand die jährliche Versprechensfeier statt. Wir durften dieses Jahr wieder einige neue BiWös begrüssen. Aber auch bei den Pfadis gab es einige übertretende, welche in Zukunft bei der 2. Stufe mitwirken werden. Ausserdem gab es Übertritte in die 3. Stufe und auch zwei neue Ranger und Rover. Diese Tradition war nicht nur für einige BiWös neu:

Wir wurden den ganzen Tag von einer Pfadfindergruppe aus Italien begleitet. Der Austausch mit den gleichaltrigen Pfadis war zwar durch die Sprache etwas erschwert, dennoch wurden Handynummern ausgetauscht und geplaudert. Bei den Hosensackspielen wurde gar abgewechselt zwischen unseren und einigen italienischen Spielen. Voller Freude hat die Pfadfindergruppe „Como45“ uns dann auch nach Italien eingeladen.

Umweltpotzete 2023

Die Umweltpotzete 2023 fand am Samstag, 1. April 2023 statt. Rund 30 Kinder und Erwachsene haben fleissig Müll im Wald und am Strassenrand gesammelt. Die Helfer waren hochmotiviert und voller Begeisterung dabei. Daran konnte auch das nicht gerade freundliche Wetter etwas ändern. Gut ausgerüstet schwärmten 3 Gruppen in unterschiedliche Richtungen los. Es kam eine beachtliche Menge zusammen und man muss sich immer wieder wundern, was da alles in unserer schönen Umwelt landet. Zu Hause hätten wir das nicht gerne rumliegen, dann hat es auch nichts im Wald zu suchen.   Pünktlich zum Mittagessen haben sich alle Helfer wieder im Pfadiheim eingefunden. Es wurden unzählige HotDogs mit diversen Toppings verspeist, denn so eine Umweltpotzete macht mächtig Hunger.

Kinderfasnacht 2023

Lange haben wir darauf gewartet. Nun konnten wir sie endlich wieder durchführen: Die Kinderfasnacht im Schellenberg. Verkleidet treu dem Motto 80er Ski Party haben wir als Team die Turnhalle zum Partysaal verwandelt, die Hüpfburgen aufgebaut sowie die knurrenden Mägen von den Kindern und Erwachsenen versorgt. Denn der Saal war rappelvoll. Es wurde miteinander gelacht, getanzt, gehüpft. Doch um halb drei wurde es mucksmäuschenstill und alles schaute gespannt zu. Doch wem? Natürlich dem Zauberfuzzi! Mit gekonnten Zaubertricks brachte er die Kinder und auch so manch Erwachsene zum Staunen. Nach der Aufführung wurden die Rutsche und Hüpfburg wieder aufgeblasen und es wurde weiter gelacht, getanzt und gehüpft, sodass am Ende alle müde aber zufrieden nach Hause gingen.

Auflug ins Verkehrshaus

Am 1. Oktober 2022 ging es für 30 Pfadfinder und Pfadfinderinnen und 4 Leiter ins Verkehrshaus nach Luzern. Früh starteten wir von Buchs mit dem Zug los Richtung Luzern. Auch die drei Minuten Umsteigezeit in Uznach haben wir gemeistert und wir kamen alle unversehrt und sehr gespannt auf den kommenden Tag im Verkehrshaus an. Die Pfadis begaben sich in Kleingruppe eigenständig auf Erkundungstour, während die Biwös zuallererst die Flugzeuge, Helikopter und Raumkapseln bestaunten. Was in der Luftfahrt schon so alles passiert ist, spannend! Weiter ging es mit einer kleinen Bootfahrt bei dem die Armmuskeln gefragt waren und nach einem kurzen Besuch in der Schiffs- und Seilbahnhalle war der Hunger gross. Wir machten es uns im Jausewagon mit Globi gemütlich. Doch die Rast war kurz und die Neugier gross. Somit ging es gleich weiter mit dem Haus der Autos und zu guter Letzt mit den Zügen. Ein Gruppenfoto und der Souvenirshop durften auch nicht fehlen. Auf der Heimfahrt dann waren die Kinder und Jugendlichen glücklich und die Leiter müde. So solls sein!

 

LaSoLa 2021/2

Zur Feier des 90-Jahr-Jubiläums wurde vom 2. bis 10. Juli 2022 (ursprünglich 2021 geplant) ein Landessommerlager auf der Duxwiese in Schaan abgehalten. Rund 140 Kinder und 60 Erwachsene aus allen Gemeinden vom ganzen Land nahmen teil. Es wurde viel gebaut, gespielt und gelacht. Auf dem Programm standen Aktivitäten wie Böötla, Postenläufe, Pioniertechnik, Lagerolypiade, Besuch beim Förster, Greifvogelschau und natürlich durfte auch nicht der zweitägige Hike fehlen. Am Ende kamen alle müde aber mit vielen tollen Erinnerungen und neu geschlossenen Freundschaften nach Hause.

PfiLa 2022 (Jubiläumslager 50 Jahre)

Über Pfingsten 2022 (4.-6. Juni) haben wir unser 50-Jahr Jubiläum am Lagerplatz bei der oberen Burg gefeiert. Das Jubiläumslager war bereits 2020 geplant gewesen, musste aber zwei mal verschoben worden. Das Lager fand auch in Gedenkten an Leo Büchel (25.06.1934-23.09.2021) unseren Gründer statt. Auf dem Programm standen Geländespiele, Orientierungsläufe, Rufproben und ein Postenlauf mit Eltern. Das Singen und beisammensein am Abend mit Lagerfeuer durfte natürlich auch nicht feheln. Trotz einem heftigem Regenguss am Sonntag Nachmittag liessen wir uns die Laune nicht verderben und haben das Lager sehr genossen.